Secret Safe, Version 3.5.1

Hilfe

Grundlegende Hinweise zur Benutzung:

Master-Passwort

Das Master-Passwort ist der zentrale Schutz ihrer geheimen Daten im Safe. Auch wenn die Anwendung nur eine Mindestlänge von 6 Zeichen fordert, sind längere Passwörter sehr zu empfehlen. Alternativ zur Eingabe von Ziffern über die eingeblendete Telefontastatur können Sie auch ein Master-Passwort über das Textfeld eingeben. Eine Reihe grundlegender Zeichen kann auch mit "Langem Klicken" auf die Zifferntasten eingegeben werden. Klicken Sie einfach in das Textfeld und schließen Sie die Eingabe mit "ENTER" ab.
Merken Sie sich das eingegebene Master-Passwort sehr gut. Bei Verlust des Master-Passworts können Ihre Daten nur wiederhergestellt werden, wenn Sie eine Sicherung erstellt haben.

Wenn Sie Ihr Master-Passwort nicht mehr wissen, aber eine Sicherungsdatei haben, hängt das weitere Vorgehen von der Einstellung Verhalten bei Fehlversuchen ab:

Erstellen und Bearbeiten von Einträgen

Beachten Sie beim Erstellen und Ändern von Einträgen, dass diese mit dem Speichern-Button abgespeichert werden müssen. Beim Verlassen über den Zurück-Hardware-Button erfolgt keine Speicherung.

In den mehrzeiligen Textfeldern von Einträgen des Typs Notizen und PIN-Codes und bei der URL von Einträgen des Typs Benutzername / Passwort lassen sich Hyperlinks angeben, die später in der Anzeige klickbar sind. Geben Sie z.B. http://www.google.de ein, um per Klick den Android-Web-Browser zu starten und die Google-Seite zu öffnen. Im Informationsfeld für PIN-Codes, können Sie auch klickbare Telefonnummern hinterlegen, z.B. +49-69-97971000.

Anzeigen von Einträgen

Beim Anzeigen von Einträgen des Typs Benutzername / Passwort können Sie den Benutzernamen oder das Passwort in die Zwischenablage kopieren. Haben Sie zudem einen Hyperlink für die URL der Loginseite hinterlegt können Sie bequem mit wenigen Klicks ein Login durchführen. Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden die kopierten Daten nach 30 Sekunden aus der Zwischenablage gelöscht.

Ändern des Master-Passworts

Zum Ändern des Master-Passworts müssen Sie zunächst das alte Master-Passwort noch einmal eingeben.

Sichern

Die Einträge des Safes werden in der lokalen Sqlite-Datenbank des Android-Handys oder -Tablets gespeichert. Secret Safe bietet zwei Möglichkeiten für das Sichern und Wiederherstellen aller Einträge der Datenbank. Bei beiden Möglichkeiten werden Ihre Einträge in CSV-Form als Text exportiert. CSV bedeutet "Komma-separierte-Werte" (Comma Separated Values) und ist ein Format, dass Sie mit einem Texteditor oder am PC mit Microsoft Excel oder Open Office anzeigen und bearbeiten können. Für jeden Eintrag im Safe gibt es eine Zeile mit Werten, die in Hochkomma stehen und mit Komma getrennt sind, z.B.:

"note","Beispiel 1: Eine Notiz","Dies ist ein Beispiel für eine geheime Notiz.\nMit Backslash-n werden Zeilenumbrüche codiert."
"up","Beispiel 2: Benutzername / Passwort","beispiel-name","beispiel-passwort","https://www.google.com/accounts/Login"
"pin","Beispiel 3: Kreditkarte","2345","","Details zur Kreditkarte, z.B.:\n\nNummer: 0123 3456 7890 1234"
"contact","John Doe","epr","john.doe@yahoo.de"
"link","Search Google Android File Encryption","http://www.google.de/m/search?q=android+file+encryption"

Beachten Sie, dass die CSV-Datei im UTF-8-Zeichensatz gespeichert wird und der erste Wert einer Zeile "up" (Benutzername / Passwort), "pin" (PIN-Code), "note" (Notiz), "link" (Lesezeichen) oder "contact" (Kontakt) sein muss. Tipp: Am einfachsten lässt sich ein initialer CSV-Import erstellen, wenn Sie den Beispielinhalt dafür exportieren und bearbeiten. Eine detaillierte Dokumentation gibt es unter http://www.giraone.com/help/SecretSafe/SecretSafeCSV.html.

Die zwei Möglichkeiten unterscheiden sich von der Art, wie die CSV-Daten exportiert werden:

Wiederherstellen

Zum Wiederherstellen müssen Sie die gesicherte Datei über die jeweilige Funktion zum Wiederherstellen auswählen.

Hinweis: Die beiden Versionen "Secret Safe" und "Secret Safe Lite" können das selbe Verzeichnis nutzen. Damit haben Sie auch die Möglichkeit beim Umstieg von "Secret Safe Lite" auf "Secret Safe" eine Sicherung der Lite-Version einzuspielen.

Daten zwischen 2 Geräten kopieren oder abgleichen

Zwischenablage

Seien Sie vorsichtig beim Nutzen des Features zum Kopieren von Passwörtern in die Zwischenablage. Jede andere App kann auf diese Daten zugreifen! Eine App kann sich sogar dafür registrieren diese Daten abzufangen. Das ist ein grundsätzliches Android-Problem. Warten Sie immer mit dem Beenden der App bis die Meldung erschien, dass die Zwischenablage gelöscht ist. Bei der ersten Benutzung müssen Sie prüfen, ob das Löschen auf Ihrem Gerät korrekt funktioniert. Es gibt sehr viele herstellerabhängige Anpassungen der Zwischenablage, die ein Löschen verhindern. Ein kritisches Problem gibt es mit Samsung Galaxy Geräten: unglücklicherweise hat Samsung eine Historie für die Zwischenablage implementiert, die bis zu 20 Einträge aus der Zwischenablage vorhält. Diese Einträge können nur vom Anwender und nicht von einer App gelöscht werden, da es keine Programmierschnittstelle dafür gibt. Deshalb empfehlen wir auf diesen Geräten keine Passwörter in die Zwischenablage zu kopieren!

Mit Version 3.1.0 von Secret Safe wurde eine experimentelle Einstellung hinzugefügt, die versucht alle 20 Einträge der Historie zu überschreiben. Damit das Überschreiben funktioniert müssen 20 unterschiedliche Texte in die Zwischenablage eingefügt werden. Secret Safe verwendet dafür die Zahlen 1 bis 20! Wir können aber nicht garantieren, dass diese Funktion korrekt auf alle Samsung-Geräten funktioniert, freuen uns aber auf ein Feedback dazu.

Offenbarungsmodus

Für Situationen in denen Sie gezwungen sind ihr Master-Passwort preiszugeben, gibt es die Möglichkeit ein zweites Passwort in den Einstellungen zu definieren. Haben Sie so ein Passwort gesetzt und loggen sich damit ein, dann werden alle Operationen auf einer 2.ten "Schatten-Datenbank" durchgeführt. Es obliegt Ihrer Phantasie deren Inhalt realistisch zu gestalten.
Nach dem Einloggen in den Offenbarungsmodus werden im Titel der Startseite bei der Anzahl der Einträge eckige Klammern [] an Stelle von runden Klammern () verwendet. Zusätzlich wird die Offenbarungsmodus-Einstellung selbst und auch dieser Hilfetext ausgeblendet.
Wichtig:

Beenden

Das BEENDEN-Menü von Secret Safe beendet die App vollständig. Dies ist einstellbar, sollte jedoch immer gemacht werden, damit etwaige Schadsoftware keine Möglichkeit hat über Speicherdumps oder Speicher-Debugging die Sicherheit Ihrer Einträge zu gefährden, auch wenn die Anwendung nicht im Einsatz ist.

Inaktivität

Wenn die laufende Anwendung länger als 2 Minute in den Hintergrund verschoben wird, wird bei der Wiederherstellung der Startbildschirm angezeigt, d.h. das Master-Passwort muß erneut eingegeben werden.

Passwort-Generator

Der Passwort-Generator steht für den Typ "Benutzername / Passwort" zur Verfügung. Die generierten Passwörter sind 8, 12 oder 16 Zeichen lang und können aus

bestehen. Es sind verschiedene Zusammensetzungen wählbar. Bei bestimmten Zusammensetzungen werden ähnliche Zeichen unterdrückt, z.B. Ziffer 0 und Großbuchstabe O bzw. Kleinbuchstabe l (L) und Großbuchstabe I.

Dank und Copyright

Diese Anwendung nutzt Open-Source der folgenden Projekte:

Weiterentwicklung

Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Probleme melden möchten, können Sie die Mailadresse secretsafe@giraone.com verwenden.

Online-Version dieser Hilfe

http://www.giraone.com/help/SecretSafe/help-de.html

Haftung

Der Hersteller übernimmt keine Haftung für den Verlust von gespeicherten Daten. Sichern Sie ihre Daten kontinuierlich mit den beschriebenen Mechanismen.


Copyright giraone.com

Secret Safe, Version 3.5.1

Help

Basic Usage Hints:

Master Password

The master password is your central key to secure all entries stored in the safe. Despite the fact, that the app requests only a minimal length of 6 characters for the master password, it is highly recommended to use longer passwords (10 or more). If you want to use character based passwords, instead of using the phone keyboard, click in the input field, to open the soft keyboard. A basic set of characters can be entered also using "long-click" on the numeric buttons. Use the "ENTER" key to finalize your input.
Keep the chosen master password safe. If you cannot remember your password, all data is lost, when you have not exported a backup of your data.

In case you cannot remember your password, but have a backup, it depends on the setting Unlock behaviour, what you have to do:

Add and Edit Entries

Please note when adding or editing entries, you have to save changes using the button "Save". If you leave the input screen using the hardware button "Back", the changes are not saved!

In all multiline text fields of entries with the type Note and PIN Code and in the URL field of the type User name / password you may enter hyperlinks, which can be clicked in the display screen of the entry. If you enter e.g. http://www.google.com and click on this link in the display screen, your Android browser will be started and open the Google web page. In the information field for PIN codes, you may also enter clickable phone numbers, e.g. +1-800-528-4800.

Display of Entries

From the display screen for entries of the type User name / password you may copy the user name or the password to the clipboard of the Android phone. If you have also stored an hyperlink of the login page, you can log-in very easily with only a couple of clicks. Note: For security reasons all data copied to the clipboard by Secret Safe is deleted from clipboard after 30 seconds.

Change the Master Password

To change the master password, you have to key in the old password first.

Backup

All entered entries are stored in the local Sqlite database of your Android phone. Secret Safe offers two possibilities to backup and restore all database entries. For both possibilities, the entries are exported as CSV values. CSV means "Comma Separated Values" and is a simple text format, which you can display with a text editor and also with Microsoft Excel or Open Office at a PC. For every entry one line with values in double-quotes and separated by commas is exported. Example:

"note","Wish list","Wish 1\nWish 2\nWish 3"
"up", "Google account","example-name","example-password","https://www.google.com/accounts/Login"
"pin","AMEX card","2345","","Number: 0123 3456 7890 1234"
"contact","John Doe","epr","john.doe@yahoo.com"
"link","Search Google for Android File Encryption","http://www.google.com/m/search?q=android+file+encryption"

Please note, that the CSV data is exported using the UTF-8 character set of Android and that the first value of each line must be either "up" (User name / password), "pin" (PIN code), "note" (Note), "link" (bookmark) or "contact" (contact). Hint: The easiest way to create an initial CSV import file is to start with an export of the sample content and then modify the content. A formal documentation can be found at http://www.giraone.com/help/SecretSafe/SecretSafeCSV.html.

The two possibilities offered for performing the backup differ in the way, how the data is exported:

Restore

To restore your entries from a backup file, select it using the appropriate restore button. Please note, that since version 3.3 the restore function checks whether an entry is already in the database using its title, type and category.

Note: Both versions "Secret Safe" and "Secret Safe Lite" can use the same default backup folder. This offers the possibility to migrate from "Secret Safe Lite" to "Secret Safe" by restoring a backup of the lite version into the full version.

Synchronize or copy data between two devices/phones

Clipboard

Be careful when using the app's feature to copy passwords to the clipboard. Other apps can access this data! There might be even apps, that have registered themselves to automatically get this data. This is a general security problem on Android devices. If you use the feature, please wait till the message that the clipboard has been deleted has appeared before leaving the app. On the first use also check, whether the text in the clipboard on your device is really deleted. There are many vendor specific clipboard implementations, where the delete operation is not working properly. A serious problem exists on Samsung Galaxy devices: unfortunately Samsung has added a proprietary clipboard "history" feature, capable of storing up to 20 "historical" entries, which cannot be deleted by a programming interface only by the user itself. Therefore we recommend that you do not copy any passwords to the Samsung clipboard at all!

With version 3.1.0 an experimental setting was added to Secret Safe that tries to overwrite all 20 clipboard history entries. Because Samsung's clipboard history is filtering equal entries, the numbers 1 to 20 are written to the clipboard! We cannot guarantee, that this feature is working on all Samsung devices and versions, but we would appreciate any comments on the features.

Revelation mode

For situations where you are forced to reveal your master password, you can define a second password in the app's settings. If you have defined such a password, you can log in with this password and all operations are made on a second "fake" database. It is up to you to define the content of this database as realistic as possible.
There is one small indicator how you can check, whether you are in the "revelation mode": the title of the list screen will display square brackets [] instead of parentheses () for the number of entries. You will also notice that the setting for "revelation mode" itself and this help text is not displayed.
Important:

Exit

The EXIT menu of Secret Safe finishes the app completely. This behaviour can be changed using a setting, but it is recommended to keep the default. It prevents malware from having the possibility to use memory dumps or memory debugging, after Secret Safe was used.

Inactivity

If the app was put into the background for more than 2 minutes, the start screen will be displayed, when the app is resumed. This means you have to enter the master password to unlock the safe.

Password generator

The password generator is available for the type "User name / password". The generated passwords are 8, 12 or 16 characters long and can be combined from:

Different combinations can be chosen. When using certain combinations, some characters are suppressed, e.g. the digit 0 and the uppercase letter O or the lowercase letter l (L) and the uppercase letter I.

Credits and Copyright

This app uses Open Source from the following projects:

Special thanks to Andrey Kharitonov for the russian translation.

Features

If you have suggestions to improve the app, please mail your opinion to secretsafe@giraone.com.

Online Version of this manual

http://www.giraone.com/help/SecretSafe/help.html

Liability

The supplier of this software will not be liable to you for any damage or loss of data. Please use the backup functionality of this app continuously and carefully.


Copyright giraone.com